Meditative und energetisierende Qi Gong-Praxis mit Mareen (The Library)

6. Jun. 2023

Qi Gong ist eine Meditationsform in Bewegung, die den Körper energetisiert und Gesundheit fördert, den Geist klärt und die Konzentration stärkt, die Gefühle bewegt und in Balance bringt. Die Körperfunktionen werden reguliert, die Organe genährt. Qi wird aufgenommen, in Fluss gebracht und gespeichert. Qi Gong kann dich darin unterstützen, deine innere und äußere Welt miteinander zu verbinden, dich durch ein besseres Körpergefühl und den Fokus auf dein Becken und die 3 Dantiens in dir selbst zu zentrieren, dich zwischen Himmel und Erde aufzuspannen, deiner Intuition und Leichtigkeit zu vertrauen. Durch die simplen Bewegungsabläufe bist du eingeladen, diese Energieressource zunehmend in deinen Alltag zu integrieren.

Ich konzentriere mich an diesen Terminen vor allem auf einfache, vorbereitende Bewegungen statt einer ganzen, zusammenhängenden Form, was noch mehr Zeit bräuchte. Zu Beginn liegt der Fokus auf den Bewegungen und Atemübungen, zu den späteren Terminen werde ich einfache Meditationen wie das Innere Lächeln integrieren und den Mikrokosmischen Kreislauf vorstellen, am Körper zeigen und die Praxis üben. Diese Praktiken sind außerdem nützlich, um den Körper auf das sexuelle Tao vorzubereiten, die ich ebenfalls in den kommenden Monaten vorstellen werde.

Ich bin keine zertifizierte Qi Gong-Lehrerin. Seit meiner Jugend bin ich punktuell immer wieder mit der Praxis in Verbindung gekommen. Vor 8 Jahren co-leitete ich ein Jahrestraining mit meinem Tao-Lehrer Udo Treide (nach Mantak Chia), in dem wir sinnvolle Zusammenhänge zwischen dem (sexuellen) Tao, Sexological Bodywork und bewusster Sexualität erforscht haben. Seitdem erforsche ich Qi Gong und andere taoistische Praktiken, besonders Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu u.a. der Shaolin Tradition. So versuche ich in mir selbst zu erfahren, was es mit der Qi-Kultivierung auf sich hat.

Es ist keine Vorerfahrung nötig. Die Praxis ist größtenteils im Stehen (ist zu Teilen im Sitzen adaptierbar), und auch im Sitzen. Tao meint „Der Weg“. Das bedeutet immer auch deinen eigenen, denn das Tao ist auch eine persönliche Erkenntnispraxis. Du bist eingeladen, meinem Zeigen zu folgen und die Bewegungen so auszuführen, wie sie für dich stimmig und machbar sind. In diesem Format werde ich minimal auf die Philosophie und Basiswissen eingehen, so dass du eine Mindestorientierung hast, um neugierig die Praxis zu erfahren.

KOSTEN: Nach Selbsteinschätzung 5-20€

ANMELDUNG:
Für die Online- und Feld-Termine ist keine Voranmeldung nötig.

Für die Library-Termine bitte mail an: mail@mareenscholl.de
Der Raum fasst 10-12 Personen. Du erhältst keine Bestätigungsmail bzw. nur wenn keine Plätze mehr frei sind. Bei Abmeldung bitte UNBEDINGT Bescheid geben.

BEZAHLUNG:
bar vor Ort

PayPal: Mareen Scholl @SomaticBodywork

Banküberweisung:
Scholl, Mareen
Landesbank Berlin – Berliner Sparkasse
IBAN: DE21 1005 0000 4194 0499 80
BIC: BELADEBEXXX

ORT:
Tempelhofer Feld: https://goo.gl/maps/cnWfz8m533SPYuLi8
Library: Prenzlauer Allee 45A, HH, 10405 Berlin
online: ZOOM LINK · Meeting-ID: 930 2808 5706 · Kenncode: 103854

ZEIT:
Vor Ort Library: 18.00 – 19.00 Uhr
Vor Ort Tempelhofer Feld: 9.30-10.30
Online: 9-9:50 Uhr

TERMINE:
23. Mai ONLINE
30. Mai Feld
6. Juni VOR ORT
13. Juni, Feld
20. Juni ONLINE
27. Juni Feld
4. Juli VOR ORT
11. Juli Feld
18. Juli ONLINE
25. Juli Feld
1. August VOR ORT
8. August Feld

BRING MIT:
bequeme Kleidung zum Bewegen
nicht zu feste, nicht zu weiche Schuhe für Flexibilität und Halt
auf dem Feld: eine Decke, Yogamatte, Sitzkissen oder ähnliche Unterlage
Online: einen Stuhl