Schnupperstunden Sexological Bodywork: Intentionelles sexuelles Lernen und Erotische Verkörperungspraxis

29. Okt. 2022

Wie kann sexuelles Lernen möglich sein?

Wie kann ein erfahrungsbasierter Lernraum für Körperlichkeit, Sinnlichkeit und Sexualität gestaltet werden, der über das Lesen von Büchern hinausführt?

Wie kann sich sexuelles Lernen von äußeren Bildern befreien und uns in unserer selbstbestimmten Körperlichkeit stärken?

Die Erotische Verkörperungspraxis (Orgasmic Yoga) schafft einen Raum für achtsame Selbstliebe/Masturbation. Sie lädt ein, die eigene Körperlichkeit in ihren Facetten von Atmung, Stimme, Bewegung, Berührung, Lust, Genuss und Wohlgefühl neugierig und spielerisch zu erforschen. Durch kreatives und nicht-wissendes Ausprobieren können wir aus unseren eingespielten Mustern heraustreten und wahlweise vorsichtig oder übereifrig neue Pfade befühlen, ertasten, erforschen. Fokus und Orientierung finden wir in unserer selbstbestimmten Lernintention, mit der wir unserem ganz eigenen Interesse folgen.

Der Workshop vermittelt grundlegende Konzepte von intentionellem sexuellen Lernen und lädt dich ein in deine erste Session erotischer Verkörperungspraxis. Erotik ist hier weit gefasst und meint alles, was dich mit deiner Sinnlichkeit und deinem Genuss verbindet. Nacktheit und sexueller Ausdruck sind ausdrücklich optional und du hast die Möglichkeit, die Praxis ganz deiner eigenen Komfortzone entsprechend zu gestalten.

Inhalte

  • Ankommen in Gruppe & Körper
  • Austausch über sexuelles Lernen
  • intentionelles Lernen in Theorie & Praxis
  • Einführung in die erotische Verkörperungspraxis
  • deine erste Session erotischer Verkörperungspraxis
  • Dauer: 4 Stunden
  • Gruppengröße: 6-12 Teilnehmende

Schnupperstunden Sexological Bodywork

Die Schnupperstunden sind eine Gelegenheit, die Methode Sexological Bodywork unverbindlich kennenzulernen und spielerisch auszuprobieren. Die einzelnen Workshops vermitteln Grundkonzepte des Sexological Bodywork und bieten die Möglichkeit zum praktischen Erfahren. Darin begegnen wir uns als Gruppe und schaffen einen Raum für individuelles und kollektives sexuelles Lernen.

Die Schnupperstunden sind insbesondere auch ein Angebot für alle Menschen, die sich erst vorsichtig an die Außeinandersetzung mit Sexualität im kollektiven Raum herantasten möchten. Nacktheit und sexueller Ausdruck sind willkommen, aber explizit optional. Alle Übungen funktionieren ohne Nacktheit und werden auch so vorgestellt. Als Teilnehmende*r kannst du die Übungen deiner eigenen Komfortzone entsprechend gestalten. Du hast die Möglichkeit, Methoden im Workshop zu erproben und Zuhause in ein tieferes sexuelles Forschen mit ihnen zu gehen.

Die professionelle Haltung von Sexological Bodyworker*innen wird vorgestellt, der Workshop zielt jedoch nicht auf eine Professionalisierung der Teilnehmenden ab.

Die Reihe besteht aus fünf voneinander unabhängigen Workshops. Die Workshops können einzeln gebucht werden.

29.10.2022 – Intentionelles sexuelles Lernen und Erotische Verkörperungspraxis (Orgasmic Yoga)
10.12.2022 – Empfindungen, Bedürfnisse und Grenzen somatisch kommunizieren
Januar 2023 – bewusste Berührung & Berührungsmeditation, to be announced
Februar 2023 – Genitalien, to be announced
März 2023 – Anal, to be announced

 

Daten

Datum & Uhrzeit: 29.10.2022 14:30 – 18:30

Preis: 60€ Early-Bird bei Buchung bis zum 15.10.2022, danach 70€

Ort: 10249 Berlin-Friedrichshain, tba

 

Workshopleitung

Ich bin Nico, Sexological Bodyworker und Coach für Somatik und Sexualität. Seit 2019 begleite ich Menschen in Sexological Bodywork Einzelsitzungen und mit Lomi Lomi Massageritualen. Ich habe am ISB Berlin gelernt und bin seitdem in verschiedenen Rollen Teil von insgesamt drei Sexological Bodywork Jahrestrainings gewesen, zuletzt mit einem Forschungsprojekt zum Thema Stimme und Sprechen. An der Methode Sexological Bodywork begeistert mich vor allem der Weg der sexuellen Selbstbestimmung, auf den sie uns einlädt. Die Schnupperstunden sind mein erstes eigenorganisiertes Gruppenangebot und ich freue mich darauf, diese Erfahrung mit dir machen zu dürfen.

Mehr über mich und meine Arbeit findest du auf www.vonhieranlust.de

Mit allen Fragen zum Kurs wende dich bitte per eMail an nico@vonhieranlust.de

Ich bin vom 15. August – 15. September nicht erreichbar und kümmere mich ab dem 16.09. um alle Anfragen und Buchungen. Danke für deine Geduld!

Bookings

Reservierungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.