Berührungskunst. Massagepraxis für professionelle Körperarbeiter*innen und Menschen, die es werden wollen

21. Sep. 2022 – 25. Sep. 2022

Erkunde den Unterschied zwischen Massagetechnik und Berührungskunst!

Der Kurs beinhaltet ein 5 Tage Vorort-Modul in Berlin vom 21. bis 25.9.2022

1. Tag: Einführung
Mit welcher Haltung berühre ich? Wie bin ich möglichst präsent? Wie entsteht Intimität in der Berührung?

2. Tag: Meditative Berührung
Slow Touch: Kopf, Hände, Bauch, Rücken

3. Tag: Meditative Berührung
Slow Touch: Brust, Po, Genitalien

4. Tag: Yin Yang Energie
Polarisieren, Potenzieren, Meridiane

5. Tag: Yin Yang Energie
Fließrichtungen, Verbindung und Ausgleich

Was genau macht den Unterschied aus zwischen einer guten Massage und dem Erlebnis sich ganzheitlich berührt, gehalten und bewegt zu fühlen?
Wie gelingt es im Fluss zu sein; miteinander und mit allem, was da ist und auftaucht?
Was genau braucht es, damit in der Berührung ein magischer Raum entsteht?

Wir wollen uns mit euch auf die Reise machen und die Meisterschaft der Berührungskunst erforschen. Nach einer Einführung zu grundsätzlichen Fragen und Themen und dem körperlichen Forschen dazu, wollen wir euch vor allem zwei Arten der Berührungskunst vermitteln, die uns beeindruckt und geprägt haben, und die wir ständig weiterentwickeln: Die meditative Art der Berührung „Slow Touch“ und die Berührung mit der „Yin Yang Energie“.

Slow Touch ist eine bewusste, sehr langsame und absichtslose Berührung, über die du die Wahrnehmung deiner selbst steigern und deinen Körper sensibilisieren kannst. Es geht darum, wie du über Fokus und Wiederholung in die reine Präsenz kommst: vom Machen ins SEIN. Wir konzentrieren uns dabei mit gleichbleibenden, fließenden Berührungen jeweils auf einen Körperteil. Dadurch wird eine meditative Haltung und ein sehr feines Spüren möglich.
Wir zeigen dir für jeden der Körperbereiche verschiedene Striche. Letztendlich geht es aber um die Haltung und Qualität der Berührung. Und du bist auch frei darin zu experimentieren und Striche neu zu erfinden.

Die Yin Yang Berührungen im zweiten Teil des Seminars haben eine ganz andere Qualität und sind ganzkörperliche Berührungen. Dabei kann es auch darum gehen fließende Übergänge von einer Slow Touch Berührung zur nächsten zu schaffen.

Die uralten chinesischen Yin Yang Prinzipien vereinen Gegensätze: Entfachen von Feuer, Fließen wie Wasser, kräftiges Zugreifen, sanftes Ausstreichen, Überraschung und Hingabe. Sie übersetzen die alte Philosophie von Ausgleich und Wandlung in Bewegung und Verbindung. Du lernst Techniken, wie das Polarisieren und Potenzieren, um das Yin und Yang im Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Und es wird Raum sein, um die jeweilige Fließrichtung und Qualität zu erfahren.

 

Leitung:
Mara Stadick: Sexualtherapeutin, Sexological Bodywork Ausbilderin, Slow Touch Massage Ausbilderin und Heilpraktikerin

Vivien Schlitter: Körper- und Sexualtherapeutin, Yin Yang Massage Ausbilderin und
Heilpraktikerin

 

Preis:

Regulär 880€ / Early Bird 770€

 

Anmeldung:

Email mit Betreff Anmeldung ISB an info@lieben-lernen-potsdam.de